Midgardschlange

In diesem Board könnt ihr über die nordische Mythologie diskutieren.

Midgardschlange

Beitragvon Leif am 03 Jul 2007, 23:19

Im zuge meiner demotivierung und "spammattacke" auf das forum will ich eine frage äussern die mir ig beim rpn eingefallen ist:
Lebt die Midgardschlange noch?
Wie iche ine der sagen verstanden habe hat Thor sie fast umgebracht und ihr sienen hammer nachgeworfen aber net nachgeguckt ob sie tod ist. einem anderem post ahbe ich entnommen das sie angeblich bei ragnarök wieder auftaucht, aber davon habe ich vorher noch nix gelesen mmh also was meint ihr?
„Blood is the price of glory"
Leif

Beitragvon Fjell am 11 Jul 2007, 18:53

Original von Leif
Im zuge meiner demotivierung und "spammattacke" auf das forum will ich eine frage äussern die mir ig beim rpn eingefallen ist:
Lebt die Midgardschlange noch?
Wie iche ine der sagen verstanden habe hat Thor sie fast umgebracht und ihr sienen hammer nachgeworfen aber net nachgeguckt ob sie tod ist. einem anderem post ahbe ich entnommen das sie angeblich bei ragnarök wieder auftaucht, aber davon habe ich vorher noch nix gelesen mmh also was meint ihr?

laut der geschichte fängt Thor die schlange beim angeln, mit hilfe eines stierkopfes...und verpasst ihr mehrere schläge mit dem hammer...aber der riese der mit ihm fischen ist, namens Hymir, durchtrennt aus angst die Leine und so entkommt die Midgardschlange.
Bei Ragnarök stehen sich Thor und die Midgardschlange gegenüber, Thor tötet sie mit seinem Hammer, stirbt aber kurze zeit später durch ihren giftigen atem (oder giftigen sabber,je nachdem)^^

Beitragvon Leif am 21 Jul 2007, 10:25

ah , die geschichte mitm angeln kenn ich au , die das thor an ihr krepiert net :/

ty
„Blood is the price of glory"
Leif

Beitragvon Fjell am 29 Jul 2007, 21:27

was is daran so schwer?die pustet den mit gift voll und da tötet ihn ... o.O

Beitragvon Thorim am 08 Aug 2007, 00:33

Soweit ich das richtige verstehe ist doch Ragnarök(=Götterdämmerung) ein zukünftiges Ereignis. Es wird so sein oder täusche ich mich da jetzt?
Thorim

Beitragvon Moondragon am 10 Aug 2007, 14:47

Jup, Ragnarök ist ein zukünftiges Ereignis. Allerdings ist es in der Edda bereits so genau dokumentiert (oder prophezeit ;) ) dass man auf etliche Details Bezug nehmen kann. So heisst es zum Beispiel auch, dass es dem Fenris dann gelingt Gleipnir zu zerreissen, und dass er dann Odin verschlingt.

Allerdings ist die Übersetzung "Götterdämmerung" anscheinend falsch:

Zitat von Wikipedia
altnordisch „Schicksal der Götter“; aus regin, gen. pl. ragna = „Gott“ + rök = „Ursache, Sinn des Ursprungs“
Das Deutsche übersetzt oft als „Götterdämmerung“, was nur teils stimmt, auf eine Fehlinterpretation von Snorri Sturluson zurückgeht: während die ältere Lieder-Edda von Ragnarök, dem „Schicksal der Götter“ singt, schreibt er in seiner Prosabearbeitung stets ragna rökr, „Götterdämmerung“ (vgl. altnordisch røkkr, „Dunkelheit“).

(Quelle: Wikipedia, Auszüge aus der Edda)
Wenn du ein Schiff bauen möchtest, trommle nicht Männer zusammen um Holz zu fällen oder Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht des Meeres.

------------------------------------------

Runward Odinsson Gelehrter der Nordhjamar
[color=sky blue]´Mein Kopf ist wie mein Schreibtisch- alles ist irgendwo vorhanden, aber niemand weiss wo´[/color]

Hellevrir Schmied in den Reihen der Dunkelalben
[GLOW=orange]´... Gold? ... Gold! ...Wer bin ich?!´[/GLOW]
Moondragon

Zurück zu nordische Mytholgie und Heidentum