Magie-Konzept und Wahrer Glaube

Ihr habt eine zündende Idee, die uns weiterbringen kann? Immer her damit..

Magie-Konzept und Wahrer Glaube

Beitragvon Cryne am 25 Jun 2008, 21:15

Hej liebe Midgard-Orga.

Ich habe kürzlich schon mal bei Einzelnen davon gesprochen, und mir überlegt, daß ich es einfach mal ins Forum posten sollte, damit man mal drüber reden kann.

Meine Idee bezieht sich eigentlich auf die Wenigschichtigkeit es hiesigen Magie-Systems....
Ich mag die Runen, und finde sie sehr innovativ, aber dennoch denke ich, daß es nicht alle sein kann, oder meiner Meinung nach nicht sein sollte.

Deshalb schlage ich vor, drei Konzepte zumindest als rollenspielerischen Hintergrund zu benutzen.
Zum Ersten, die Runen für die Priester und Wunderwirker der alten Traditionen.
Zum Zweiten, die Zauberei der Gottlosen wie Hexerei, Naturkulte und Okkultismus.
Zum Dritten, der Glaube neuen des Märtyrer-Gottes.

Dabei dachte ich, daß die Nordjamar die Rune bekommen, die Vestlinge den Glaube und die Menschen der Grünen Inseln und dunklen Gegenden des Vestlandes die Zauberei.

Das würde dazu führen, daß die Spieler eine "farbenfroheres" Magie-Konzept vorfinden, und das eine soziale Komponente zu der Magie hinzukommt.
Die Gläubigen könnten die Zauberer verfolgen, die Runenfähigen könnten die Zauberer verachten, so das sich die Zauberer verbergen müssen, und gegenseitig könnten die Priester sich gegenseitig versuchen des falschen Glaubens zu bezichtigen. ^^

Ja, ich gebe es zu.
Es ist die Weltanschauung um 800....
Ich hatte es nämlich bei euch auf dem Server immer genau so gesehen.
Paßt eigentlich auch ziemlich gut zu den Plattenrüstungen der vielen Haudraufen....
Denn die Zeit, als die Germanen und Goten noch ihrerseits an den Asen ähnlich Götter glaubten, wab es viele von den Waffen und Rüstungen ja noch gar nicht. *grins*
(Was natürlich auch eine interessante Variante darstellen würde. Antike. ^^ ... aber das ist halt auch ein anderer Konzept-Vorschlag.)
Cryne

Re: Magie-Konzept und Wahrer Glaube

Beitragvon Surtur am 26 Jun 2008, 10:34

Wir hatten ja schon mal darüber gesprochen, Cryne - ich bin dafür, das neue "puritanische" Konzept nicht schon gleich zu Beginn aufzuweichen.

Sollten sich viele Spieler finden, die verschiedenartige Magie nutzen möchten und das im Spiel auch gut rüberbringen können, besteht ja durchaus die Möglichkeit, das Magiekonzept später zu erweitern. Bei der angepeilten Spielerzahl und wenn wir nicht wollen, daß jeder zweite mit Zaubern um sich wirft (und das wollen wir definitiv nicht) dürfte das aber realistisch betrachtet noch in weiter Ferne liegen.
Surtur

Beitragvon Cryne am 26 Jun 2008, 12:35

Mein Haupt-Gesichtspunkt liegt auch auf dem "Runen für Nordjamar"....
Ich finde die Vestlinge mit Runen irgendwie "verfehlt", und würde bei denen persönlich lieber eine andere Ausrichtung der Magie sehen wollen.
Natürlich verstehe ich, daß es in eurem Interesse liegt, den Server nicht mit Magiern zuzuschwemmen. Doch ich glaube, unter Berücksichtigung meiner Bekannten, daß Magier oft gar nicht so interessant gefunden werde. Schon gar nicht, wenn der Server eigentlich Kämpfe, Bergarbeiten oder Handwerkerei begünstigt. (Zauberei belegt schließlich Fertigkeitspunkte.)
Ich selbst bin zwar einer von den doofen Spielern, die die Position des "Wenn es Magie gibt, will ich auch Magie haben." vertritt, aber dennoch würde ich mir um die vielen Magier keine Sorgen machen....
Letzten Endes könnte man dan ja auch noch die Magier-Zahl direkt limitieren, anhand der aktiven Spielerzahlen beispielsweise.

Wie ich schrieb, hatte ich mir die Zauberer als arg unbeliebt vorgestellt (beispielsweise Hexen und andere "böse" Gesellen) und bei den Vestlingen den "Neuen Glauben" andacht, der ja direkt eigentlich gar keine Zauberei/Wunder benötigt. ... und besonders fromme Personen könnten dann nach langer Aufopferung (also "wunderbaren" Spielzeit) vielleicht sowas bekommen.

Demzufolge ist es sogar noch eine eine Verringerung der MAgie auf diesem Server, und es kann ja die Runen-Engine genutzt werden, nur mit einem veränderten Magie-Hintergrund.

Mein Anstoßpunkt ist irgendwie die Tatsache, daß Figuren in mittelalterlischen Rüstungen, mit mittelalterlichen Waffen und mitteleuropäischer Herkunft die Wanen und Asen verehren sollen....

... und ja, ich frage hier relativ eigennützig, da ich sehr gerne (wieder) einen Vestling Hexer spielen mag.
(Aber der wird nach meinem Vorschlag von den Vestlingen ja als "böse" angesehen, und könnte verfolgt werden....)
Cryne

Beitragvon Moondragon am 30 Jun 2008, 20:26

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, es liesse sich darüber diskutieren. Aber im Moment finmde ich es wichtiger, den Shard wieder spielfertig hinzukriegen, und ich denke so grobe NEuerungen müssen da wohl eher zurückstehen... was meint die Technik dazu?

Das würde mich übrigens auch mal interessieren: Warum wird der Shard technisch komplett neu aufgebaut, anstatt die alte Karte einfach mit Statics abzuriegeln und Tauenstein vielleicht noch etwas auszubauen? Das wäre deutlich weniger Aufwand gewesen... Oder habe ich da nur etwas verpasst?
Moondragon

Beitragvon Naddel am 01 Jul 2008, 20:41

Technisch wird "nur" auf eine neue Serverversion umgestellt, Map etc. bleibt das selbe
Ansprechpartner für:
- Scripts, Technik allgemein
- Grafik
Naddel

Zurück zu Ideen